MTW - (Mannschaftstransportwagen) VW




Einsatzzeitraum: 1996-2005
(in der Gemeinde Oberstadtfeld)

Fahrgestell: Volkswagen T4 (Bully)

Aufbau: Eigenbau

Erstzulassung: 1985

Funkrufname: 
Florian Oberstadtfeld 19

Besatzung: 1/8/9

Kaufpreis: 100 DM

Durch die stark angestiegenen Mitgliederzahlen, besonders in der Jugendfeuerwehr, war der Bedarf an einem Mannschaftstransportwagen (MTW) gestiegen.

Vom Vermessungsbüro Brill in Daun konnten wir günstig einen Transportbus erwerben. Viele hundert Stunden Umbauarbeit wurden durch zahlreiche Feuerwehrkameraden erbracht, um den „schrottreifen“ Bus wieder flott zu machen. 

Kurz vor Beginn der Lackierungsarbeiten kam es sogar zu einem Brand des „Bully“. Ein Halogenscheinwerfer entzündete ausgelaufenen Kraftstoff, der sich auf einem Teppich sammelte. Der Brand konnte schnell mit Pulverlöschern gelöscht werden. Jedoch wurde das Gerätehaus durch diese Pulverlöscharbeiten arg in Mitleidenschaft gezogen.

Da es sich um ein Zivilfahrzeug handelte, mussten diverse Anbaugeräte besorgt werden. So konnte man von der Polizei ein Fahrzeugfunkgerät sowie eine Blaulichtanlage übernehmen und diese im Fahrzeug integrieren.

Darüber hinaus sollte das Fahrzeug auch als Transportmittel für die im Gerätehaus gelagerten Sondergeräte genutzt werden. Das Stromaggregat und das dazugehörige Beleuchtungsset wurden in den MTW integriert. Durch eine Dachstaubox und die herausnehmbare erste Sitzreihe bot das Fahrzeug nach wie vor für neun Einsatzkräfte Platz.

Im Jahr 1997 wurde das Fahrzeug durch Pastor Comes eingesegnet und vom Wehrführer Peter Horten in Dienst gestellt.

 

Bilder werden geladen ...
Bilder werden geladen ...
1_1996_MTW_Umbau_01 2_1996_MTW_Umbau_02 3_1996_MTW_Umbau_04 4_1997_MTW_Einweihung_mit_Sommerfest_und_Schauuebung_der_JF_01 5_1997_MTW_Einweihung_mit_Sommerfest_und_Schauuebung_der_JF_02 6_1996_MTW_03_WS_MTW_Einsegnung
 

Einsatzberichte

z.Z. keine Berichte

 

Einsatzbilder

 

Nachrichten

z.Z. keine Nachrichten

 

Unsere Sponsoren

 
Bitte besuchen Sie
auch unsere Sponsoren!