Handdruckspritze

 

Einsatzzeitraum: 1909-1936

Die Handdruckspritze ist Nachfolger der beim Großfeuer von 1902 verbrannten Spritze.

Sie war nach der Gründung der Feuerwehr Oberstadtfeld im Jahr 1909 bis 1936 im Einsatz. Da noch kein Gerätehaus existierte, war das Löschgerät privat untergestellt. Vier Einsatzkräfte bedienten die Handpumpe und die restlichen Wehrleute füllten die Spritze mittels Eimerkette.

Im Jahr 1936 wurde die Handdruckspritze durch die Anschaffung der motorbetriebenen Tragkraftspritze „Bachert TS 2/5“ ersetzt. Mit der neuen Motorpumpe brach für die damaligen Feuerwehrleute eine neue Ära an. Die Handdruckspritze wurde nun außer Betrieb genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatzberichte

z.Z. keine Berichte

 

Einsatzbilder

 

Nachrichten

z.Z. keine Nachrichten

 

Unsere Sponsoren

 
Bitte besuchen Sie
auch unsere Sponsoren!