Jugendfeuerwehr

Auf diesen Seiten findest du viele interessante Informationen über die Jugendfeuerwehr, unsere Aktivitäten und Übungen sowie über das Betreuerteam.

Die Jugendfeuerwehr Oberstadtfeld ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und wurde am 06. Mai 1994 als 22. des Landkreises Vulkaneifel und 11. der Verbandsgemeinde Daun gegründet. Hier werden Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aufgenommen.

Bei der Jugendfeuerwehr stehen nicht nur feuerwehrtechnische Aktivitäten im Vordergrund, sondern auch Freizeitgestaltungen und vieles andere, wie:

• Zeltlager, Sport (Fußball, Schwimmen, Volleyball, Völkerball usw.), Kartfahren
  • Arbeiten fürs Gemeinwohl:
    • Weihnachtsbaumaktion
    • Altkleidersammlung
    • Tag der sauberen Landschaft
  • Vermittlung technischer Fähigkeiten

Diese Aktivitäten werden von ausgebildeten Jugendgruppenleitern unterstützt.

Weiterhin geht es um die Teamarbeit, die auch bei Wettbewerben und Veranstaltungen mit anderen Jugendfeuerwehren erforderlich ist wie z.B. das Völkerballturnier und das "Spiel ohne Grenzen" des Kreisjugendfeuerwehrverbands Vulkaneifel (KJFV).
Hinter der ganzen Jugendarbeit steht zudem auch ein Verband - der Kreisjugendfeuerwehrverband Vulkaneifel -, der die Jugendfeuerwehren unterstützt und berät.

Wir wünschen dir noch viel Spaß, mehr über die Jugendfeuerwehr herauszufinden und vielleicht bist auch du bald Feuer und Flamme für die Jugendfeuerwehr Oberstadtfeld.