Gerätehaus Auf dem Wasen 1952 - 1993

Anfang der 50er Jahre wies die bisherige Feuerwehrunterkunft zahlreiche Mängel auf. Die Ortsgemeinde beschloss einen Neubau im oberen Teil des Dorfes. Im Jahr 1952 war es dann soweit: Das neue Feuerwehrgerätehaus „Auf dem Wasen“ war fertig. Das Gerätehaus wurde von Pastor Flöck eingesegnet.
Im neu gebauten Gerätehaus wurden die vorhandenen Geräte untergebracht. In der nahegelegenen Scheune des stellvertretenden Wehrführers Hermann Josef Molitor wurde eine „Einsatzschlüssel“ für den Alarmfall deponiert.
1961 wurde die Holzgerätekarre durch einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) ersetzt. Anfang der 60er Jahre entschloss man sich in der Ortsmitte eine „Hydrantenstation“ einzurichten. Eine Handgerätekarre mit Gerätschaften zur Wasserentnahme aus einem Hydrant wurde in der Scheune der Familie Korst untergestellt.

Das Gebäude wird heute als Lager der Ortsgemeinde genutzt

Mitte der 80er Jahre stand die Beschaffung eines Löschfahrzeuges an. Für das 1986 gekaufte Löschgruppenfahrzeug (LF8) Typ Opel Blitz wurde das Gerätehaus umgebaut. Das Tor musste in der Höhe vergrößert werden. Nach der Indienststellung des neuen Fahrzeuges war der Tragkraftspritzenanhänger überflüssig geworden. Im Gerätehaus standen seitdem das neue Fahrzeug und die Hydrantenkarre der inzwischen ebenfalls überflüssig gewordenen Hydrantenstation der „Hauptstraße“. Durch das LF8 war jedoch der Platz sehr beengt. Um an die persönliche Schutzausrüstung zu gelangen, musste zuerst das Fahrzeug herausgefahren werden.

Einsegnung durch Pastor Flöck Hydrantenstation i.d. Ortsmitte

Einsatzberichte