Aktivitäten

2012

... hier geht's zu allen Bildern von 2012

Spiel ohne Grenzen

Wir nahmen am Spiel ohne Grenzen des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Vulkaneifel teil. Die Gruppen der Jugendfeuerwehren kämpfen an diesem Nachmittag bei verschiedenen Spielen um den Sieg.

Jugendliche beim Durchführen der Spiele

Staffelübung

Die Jugendlichen teilten sich in die verschiedenen Trupps einer Staffelbesatzung auf und übten den Aufbau eines Löschangriffs.

Aufbau des Löschangriffs

Wandertag des Kreisjugendfeuerwehrverbands

Beim Wandertag gingen die Jugendlichen von einem Ausgangspunkt aus nach Kelberg zum 25 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Kelberg. Mittags gab es ein gemeinsames Mittagessen und anschließend fand ein Spielenachmittag statt. 

Die Jugendlichen bei den verschiedenen Stationen des Spielenachmittags

Jugendflamme Stufe 1 und 2

Dieses Jahr haben 3 Jugendliche an der Abnahme der Jugendflamme teilgenommen. Melanie Häp und Hannah Leif haben an der Stufe 1 teilgenommen und Matthias Eull an der Abnahme der Stufe 2.
Bei der Jugendflamme werden verschiedene Fertigkeiten von den Jugendlichen verlangt. Alle 3 haben die Prüfungen mit Erfolg bestanden.

Verschiedene Stationen bei der Abnahme

Funkübung

Bei der diesjährigen Funkübung haben die Jugendlichen in mehreren Gruppen verschiedene Orte im Dorf angesteuert, bei denen sie verscheidene Aufgaben lösen mussten.

Die Jugendlichen im Dorf beim Funken

Altkleidersammlung

Die Jugendfeuerwehr sammelt die Altkleidersäcke ein und bringt diese nach Daun zur Sammelstelle.

Einsammeln der Altkleidersäcke

Weihnachtsbaumaktion

Die Jugendfeuerwehr hat die Weihnachtsbäume im Dorf gegen ein Entgeld eingesammelt.


Einsammeln der Weihnachtsbäume

 

2011 

... hier geht's zu allen Bildern von 2011

Adventsfenster

Die Jugendfeuerwehr nimmt mit der Nummer 21 an der "Adventsfensteraktion" in Oberstadtfeld teil. Wir haben das Fenster gemeinsam aufgebaut und dekoriert. Am 21.12. wurde das Fenster dann zum ersten Mal beleuchtet.

Aufbau des Fensters

21.12. am Feuerwehrhaus 

24 h Tag - Berufsfeuerwehrtag

 Übung an der
Grillhütte

 Brandbekämpfung
 

 Wiederbelebung
nach einem Unfall

 Absichern der
Straße

 Brandbekämpfung
mit Schaum

 Gruppenfoto
 

Afrikatag

Im Rahmen des Afrikatages in Oberstadtfeld führte die Jugendfeuerwehr Oberstadtfeld die Kinderbetreuung durch. Wie boten mehrere Spiele an, auch das Spiel-Sport-Spassmobil des Kreises. Zudem gab es eine Fahrzeugausstellung der Feuerwehr Oberstadtfeld und Kinderschminken.

Spielmobil

Trampolin

Kinderschminken

Spiel ohne Grenzen

Beim diesjährigen Spiel ohne Grenzen gab es wie immer mehrere Spiele, die die Jugendfeuerwehr im Wettbewerb bestritten haben. Wir erreichten hierbei den 4. Platz von allen Jugendfeuerwehren im Kreis Vulkaneifel.

Hindernislauf
 

löschen eines
Hauses

Raupenlauf
 

Aktion saubere Landschaft

Jedes Jahr findet in Oberstadtfeld eine Aktion saubere Landschaft statt. Hierbei wird im Dorf und Umgebung der Müll eingesammelt. Die Jugendfeuerwehr nimmt dort jährlich teil.

Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr

JF Ausflug - 100 Jahre Berufsfeuerwehr Koblenz Event 2 "Außenwache Löhr-Center"

Im Löhrcenter fand eine Ausstellung zu allen Aufgaben der Berufsfeuerwehr statt. Im laufe eines Tages gab es verschiedene Vorführungen. Im laufe dieser Ausstellung fuhr die Berufsfeuerwehr auch von dort aus zu ihren Einsätzen.

Abseilvorführung

 Atemschutz

 Chemikalien

 Chemikalien-
schutzanzüge

 Tauchen
 

 Unfallfahrzeug

JF Ausflug - 100 Jahre Berufsfeuerwehr Koblenz Event 1 "Aktionstag"

Die Jugendfeuerwehr Oberstadtfeld besuchte den Aktionstag der Berufsfeuerwehr Koblenz. Hier konnte man sich über verschiedene Sachen rund um das Thema Feuerwehr informieren und im laufe des Tages fanden mehrere Übungen statt.

Löschboot

 auslaufende
Gefahrstoffe

 Taucherübung
 

Schulung "Gerätekunde"

Die erste Übung in diesem Jahr lief in diesem Jahr unter der Überschrift Gerätekunde. Den Jugendlichen wurden alle Gerätschaften gezeigt und erklärt.

 Pumpe

 TSA

 Teilnehmer

Altkleidersammlung

Auch dieses Jahr sammelte die Jugendfeuerwehr wieder die Altkleidersäcke im Dorf und fuhr diese nach Daun.

     
 

Sammeln der Säcke

 

Völkerballturnier des KJFV

Jedes Jahr findet ein Völkerballturnier der Jugendfeuerwehren statt. Im Winter üben wir in der Sporthalle in Niederstadtfeld. Das Turnier findet über 2 Tage statt.

Gruppe beim Turnier

Weihnachtsbaumaktion

Jedes Jahr führen wir eine Aktion durch, wobei wir für ein kleines Entgeld die Weihnachtsbäume im Dorf einsammeln.


Einsammeln der Weihnachtsbäume

 

2010

... hier geht's zu allen Bildern von 2010

Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberstadtfeld

Jedes Jahr führen wir innerhalb der Feuerwehr Oberstadtfeld eine Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr durch. In diesem Jahr simmulierten wir einen Brand an der Kirche, wobei auch eine lange Wegstrecke zur Wasserbeförderung notwendig war.

Gruppenfoto
Jugendfeuerwehr


Jugendfeuerwehr-
mitglieder

 Kühlen der
Gebäudefassaden

Schauübung auf dem Schönfelder Hof in Zemmer 

Am Tag der offenen Tür am Schönfelder Hof in Zemmer führte die Jugendfeuerwehr eine Schauübung, in Form von technischer Hilfe, durch.

 Aufstellung

aufgebaute
Absperrung

Gruppenfoto
aller Beteiligten

Getränkeverkauf an der Eifel-Rallye

Im Rahmen der Eifel-Rallye verkaufte die Jugendfeuerwehr Oberstadtfeld an der Strecke Getränke. 

Getränkeverkauf

Unterstützung der Jugendfeuerwehr Neroth bei einer Schauübung

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Neroth führten wir in Neroth eine Schauübung durch.

Löschen des Brandes

Wandertag des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Vulkaneifel

Wir nahmen auch in diesem Jahr wieder am Wandertag teil. Morgens startete die Wanderung. Am Zielpunkt gab es ein gemeinsames Mittagessen für alle Beteiligten. Anschließend gab es eine Dorfrallye. Die besten Jugendfeuerwehren bekamen am Schluss einen Pokal.

Jugenfeuerwehr beim beantworten des Fragebogens

Funkübung mit Schnitzeljagd

Wir führten einer Funkübung in Form einer Schnitzeljagd durch. Hierbei waren im Dorf einige Fragen versteckt, die die Jugendlichen lösen mussten. Die Zielpunkte wurden ihnen über Funk durchgegeben. Am Schluss erhiehlten alle Gruppen ein Lösungswort.

Lösen einer Frage bei der Funkübung

Altkleidersammlung

Die Jugendfeuerwehr sammelte auch in diesem Jahr die Altkleidersäcke im Dorf und brachte diese nach Daun. Von dort aus werden die Säcke weiter transportiert.

Helfer der Jugendfeuerwehr

 

 

Einsatzberichte

z.Z. keine Berichte

 

Einsatzbilder

 

Nachrichten

z.Z. keine Nachrichten

 

Unsere Sponsoren

 
Bitte besuchen Sie
auch unsere Sponsoren!