1950-1979

1950

Peter Häp (Maurer) wird zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Oberstadtfeld ernannt.

Peter Häp löst seinen Vater Nikolaus Häp-Thull ab. Er hat jetzt die schwierige Aufgabe, die Feuerwehr neu aufzubauen.

Peter Häp

Wehrführer 1950 bis 1986

1952:

Die Feuerwehr bekommt ein neues Gerätehaus bei der neuen Volksschule "Auf dem Wasem". Die Einweihung erfolgt durch Pfarrer Friedrich Flöck.

Jakob Biel wird für das 25jährige Feuerwehrjubiläum geehrt.

1954:

Die Feuerwehr Oberstadtfeld macht in diesem Jahr den ersten Ausflug zum Drachenfels bei Bonn.

1957:

Die Feuerwehr Oberstadtfeld verzeichnet 20 aktive Mitglieder.

1960:

In der Dorfmitte, beim Anwesen Matthias und Werner Korst, wird eine Standrohrstation eingerichtet. Um zentral im Ort Löschgeräte zu haben, sind hier Schläuche, Standrohr und Strahlrohr deponiert.

1961:

Die Feuerwehr Oberstadtfeld erhält zur Unterbringung und zum Transport der Gerätschaften einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) als Ersatz für den hölzernen Geräteanhänger von 1909.

1968:

Die Handdruckspritze von 1909 wird aus platzmangel leider verschrottet.

1969:

Die Feuerwehr Oberstadtfeld hat 19 aktive Mitglieder.

In Niederstadtfeld brennt der Buchenwald oberhalb der ehemaligen Badeanstalt. Die Feuerwehren Nieder- und Oberstadtfeld löschen den Brand.

Ein weiterer Einsatz ist ein kleiner Waldbrand am Marschbach zwischen Oberstadtfeld und Wallenborn.

Im Unterdorf von Oberstadtfeld brennt die Scheune von Matthias Eull.

1970:

Das Feuerwehrfest wird in diesem Jahr auf dem Sportplatz gefeiert.

In Neroth brennt im Anwesen Luzerek die Scheune. Am Pfingstmontag unterstützt die Oberstadtfelder Feuerwehr bei einem weiteren Brand die Nerother Feuerwehrkameraden.

1973:

Die Tragkraftspritze Bachert TS 6.6 wird durch eine neue Ziegler TS 8.8 ersetzt.

1979:

Ende Februar stürzt ein amerikanisches Phantom-Militärflugzeug im Wald am Reiterweg zwischen Oberstadtfeld und Wallenborn ab. Die Oberstadtfelder Feuerwehr unterstützt die Suche nach den Piloten und sichert die Absturzstelle ab. Bei den Bergungsarbeiten des abgestürzten Flugzeuges fährt ein amerikanischer Militär-LKW in der Graben und verliert Benzin. Die Feuerwehr entsorgt den ausgelaufenen Kraftstoff durch Ölbindemittel.